|

Events / E-Mail-Marketing / 05.12.2017

And the Award goes to...

... mission-one: Wir haben den Innovationsaward MIIA gewonnen! Eine Auszeichnung für eine innovative, digitale und vor allem erfolgreiche E-Mail-Kampagne für uvex profisystem metall : Damit wurden wir am 30. November bei der Verleihung in Berlin in der Kategorie E-Mail-Marketing prämiert. Der Award zeichnet leistungsorientierte Marketingprojekte aus, die durch clevere Strategie, innovative Umsetzung und messbaren Erfolg überzeugen.

Mit einer Kampagne für uvex profisystem metall, mit der eine neue Produktlinie für professionelle Schutzkleidung für Metallhandwerker beworben wurde, überzeugten wir die MIIA-Jury. Zielsetzung der Kampagne war es, den Dialog mit einer komplett neuen Zielgruppe aufzubauen und dabei auch die uvex Vertriebskanäle zu unterstützen. Wir wählten für die Kampagne einen vierstufigen Aufbau mit aufeinander aufbauenden Inhalten, die in einem Rhythmus von ein bis zwei Monaten versendet wurden – beginnend mit der ersten Vorstellung der Produktlinie bis hin zu Testimonials von Anwendern, die etwa ihre positiven praktischen Erfahrungen mit der Schutzwirkung der Kleidung bei Funkenflug oder Schnittverletzungsgefahr teilten. So vermittelte die Kampagne gleichzeitig die Markenwerte von uvex und hohe Praxisorientierung. Dabei überzeugten die einzelnen E-Mailings sowie die zugehörigen Landingpages und Formulare auch auf der technischen Seite, etwa durch innovative multimediale und interaktive Elemente und Live-Content.

Unser Ansatz erwies sich als besonders erfolgreich, was sich nicht nur in messbaren Werten wie überzeugenden Öffnungs- und Klickraten niederschlug. Mithilfe dieser maßgeschneiderten Kampagne gelang es uvex außerdem auf effiziente Weise, einen neuen Markt zu erschließen und weite Teile der neuen Zielgruppe mit der ebenfalls neuentwickelten Produktlinie in Kontakt zu bringen. Zusätzlich wurde die Grundlage für einen regelmäßigen E-Mail-Dialog mit den Metallhandwerkern geschaffen. Damit zeigte die Kampagne eindrucksvoll, wie attraktiv und dynamisch der E-Mail-Dialog auch im B2B-Bereich sein kann. Weil die erfolgreiche Kampagne sowohl durch Innovation als auch durch Wirksamkeit überzeugte, setzte sie sich bei der MIIA-Jury gegenüber allen anderen Einreichungen durch.

Hier geht's zum Projekt

Alice Wieland, Marketingreferentin
awieland@mission-one.de
+49 (0)731 2077-244